Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Geselliger Anlass – Besichtigung Energie Ausserschwyz AG

28. Oktober 2022

Anlässlich unseres jährlich stattfindenden Geselligen Anlasses hatten wir die Gelegenheit den Betrieb der Energie Ausserschwyz AG in Galgenen zu besichtigen. Die Aktualität des Themas Energie und das Informationsbedürfnis in der Bevölkerung widerspiegelte sich in der erfreulich grossen Teilnehmergruppe. Am Vorabend des Tags der offenen Tür erhielten wir exklusiv einen vertieften Einblick in diesen modernen Betrieb, der für den Besucheransturm bestens vorbereitet war. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde uns sehr professionell die Erzeugung von Wärme und Strom sowie die konzeptionelle Ausrichtung des Fernwärmenetzes in der Region erläutert. Die eindrücklichen Zahlen und Informationen zur Energieerzeugung trafen auf grosses Zuhörerinteresse und unsere zahlreichen Fragen wurden fachkundig beantwortet. Die beiden Referenten übermittelten uns ein vertieftes Bild der Fernwärme-Technologie, was für manch Einer von uns hilfreich sein wird bei der Evaluation seiner privaten Energieentscheide. Während dem Apéro ergaben sich noch zusätzliche Möglichkeiten sich mit den Fachpersonen auszutauschen und technische Erläuterungen zu erhalten, was rege genutzt wurde. Danach durften wir ein feines Nachtessen im Restaurant Da Roberto in Altendorf geniessen. Mit angeregten Diskussionen über Energie und anderen aktuellen Themen wurde bis spät abends an den Tischen diskutiert.

Engagiere dich